„JEDE MENGE BLECHSCHADEN“, 1996 Dosenglück mit Dampfwalze

WELTPREMIERE

Plattfahraktion von 12 000 Getränkedosen in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum für Technik und Arbeit (LTA), Mannheim, Museumsstraße 1 und dem Dezernat V der Stadt Mannheim am Sonntag, 13. Oktober 1996, 13:00 Uhr mit einer historischen Straßenwalze …

Veröffentlichung durch Dezernat V, Bürgermeister Lothar Mark, 01.10.1996: Künstleraktion beim Landesmuseum für Technik und Arbeit, ein Auszug:

Porträt mit brennendem Streichholz vor dem Materialbild TERRA DEPONIA

Die Mannheimer Museumsstraße vor der Plattfahraktion

Die Einweisung in die Nutzung der historischen Straßenwalze durch einen kenntnisreichen Fachmann des LTA

MANNHEIMER MORGEN (MM), Kultur regional, Sa./So., 5./6. Oktober 1996, Bericht ?, Bild: Neusch

„Angekreuzt: Dosenkünstler Bellmann rückt mit Dampfwalze an, mein Kopf ist voller Dosenideen, hoffentlich platzt er nicht“ …

Vorbericht zur Plattfahraktion am 13.10.1996, 13:00 Uhr vor dem LTA in Mannheim, SDR – S4, KURPFALZ-RADIO, Moderator Eberhard Reuß, Sendezeit 12.10.1996, 12:45 Uhr, ein Interview …

BADISCHE NEUESTE NACHRICHTEN (BNN), Südwestecho, Montag, 14. Oktober 1996, Nr. 238, Seite 28, Bericht ?, Foto: Manfred Rinderspacher

Die BNN veröffentlichte ein anderes Bild, das uns nicht vorliegt, weshalb wir obiges als Ersatz anbieten, ebenfalls von Manfred!

RHEIN-NECKAR-ZEITUNG (RNZ), Dienstag, 15. Oktober 1996, Gericht (b), Foto: Kühr

E I N F A C H P L A T T

Die RNZ veröffentlichte ein anderes Bild, das uns nicht vorliegt, weshalb wir obiges als Ersatz anbieten.

Nachlese; am 12. November 1996 erhielt ich folgenden maschinengeschriebenen Brief von einer Mannheimer Mitbürgerin, wir geben das Schreiben original wieder:

Sehr geehrter Herr Bellmann!

Ich bin zwar schon etwas älter, gebürtige Mannheimerin, und interessiere mich an vielem was in Mannheim vorsich geht. Da ich selbst nicht mehr viel außer Haus kann, orientiere ich mich um so mehr in unserem „MM“.

So bin ich toll begeistert über Ihre Dosen-Künste, habe im Laufe der Zeit schon etliche Artikel mir ausgeschnitten und erfreue mich immer wieder daran.

Es ist großartig, was Sie hier „auf die Beine stellen“!

Gerne würde ich mir ein Autogramm von Ihnen erbitten, das ich den Bildreportagen beifügen möchte.

Rückkuvert und Kärtchen lege ich gerne bei und bedanke mich auch im Voraus vielmals dafür.

Ihnen aber, lieber Herr Bellmann, wünsche ich noch viele gute Intuitionen zu Ihren Werken, viel Erfolg, dazu beste Gesundheit und Wohlergehen.

Mit freundlichem Gruß!

Ich habe die Dame umgehend besucht.

Auf die Darstellung des 3. Künstlerpicknicks in Darmstadt am 19.06.1996, der Blühenden Landschaften in Weinheim vom 13.06. bis 27.06.1996, der 50. Geburtstagsfete in Mannheim am 07.07.1996, der Ausstellung bei Jaqueline Kohns in Mannheim vom 03.08. bis 25.08.1996 im Netz verzichteten wir!