B 37-Saupferch-Drachenfels

Start Mannheim Paradeplatz Öffentliche Verkehrsmittel, Eilzug Linie 9 nach Bad Dürkheim, Verpflegungsstation mit bestem Metzger und noch besserem Bäcker zur Stärkung für unterwegs, Grethen: kleiner Ort, wie aus dem Bilderbuch.

Ja wirklich, wie aus den Bilderbüchern irgendwelcher Werbeagenturen zu Bad Dürkheim, da dürfen Burgruinen nicht fehlen: die Hardenburg z. B. vom Radweg aus aufgenommen:

Die erste an der Bundesstrasse gelegene Papierfabrik lassen wir hinter uns, dafür gilt unser Augenmerk nun einer kleinen Besonderheit, die unbedingt gezeigt werden muss:

Die Alte Schmelz 180 m (NN) können wir vergessen! Corona zu! Bald geht’s wieder auf mit AHA und den drei getestet, geimpft, genesen … Da freuen wir uns alle und kommen wieder, wenn es soweit ist. Orientierung geben die sorgsam aufgestellten Hinweise, wie man in alle möglichen Richtungen kommt:

Entlang der B37 blüht der Ginster und da ist auch schon der Abzweig zum Saupferch:

Der Saupferch ist bekannt!

Der Drachenfels ebenfalls!