Artur Kurkowski

Artur fand ich durch Vincent. Heute wohnt Artur gleich ein Haus weiter. In Abständen sehen wir uns. Artur hat es nicht leicht. Allen demoralisierenden Widrigkeiten zum Trotz: Er kämpft. Er kämpft um seine Auffassung von Malerei, von Kunst. Artur will bewegen, Artur bewegt, Artur bewegt mich. Artur als feinfühliger Zeitgenosse zeigt die Verlorenheit unserer Zeit, das melden seine Arbeiten, es schaut voraus und er sieht, was kommt. Er hat es teuflisch schwer, wie kann ein Künstler in heutigen Zeiten sein Brot mit Malerei verdienen? Er arbeitet! Sozial! In den Tiefen der Krankheit! Betreuend! Schiebend! Hebend! Jeder Heber, jeder Schieber hält ihn ab von seiner eigentlichen Arbeit – der Malerei.

Im März 2019 besuchte ich ihn im Atelier, hier eine Auswahl von Impressionen in s-w. Das Titelbild wurde im August 2021 aufgenommen.