Garding

Wer es nicht eh schon weiss: Garding befindet sich im Zentrum der Halbinsel Eiderstedt. In Nordfriesland. In Schleswig-Holstein. In Deutschland – Germany. Idyllisch gelegen zwischen St. Peter-Ording und Tönning, ← davon später in eigenen Artikeln.

DSC_0659DSC_0671Garding nennt sich Mommsen Stadt.

Bereits am Mini-Bahnhof führt man den Touristen, wenn er sich denn mit dem Zug hierher verirrt, in Richtung Zentrum zur St. Christian Kirche, wo sich im Garten des Gotteshauses eine Bronze-Büste vom Sohn des Ortes befindet.

Am Neujahrstag schien das Örtchen wie verschlafen, keine Menschenseele unterwegs. Alle noch müde vom übermässigen Genuss.

Nur Mommsen blickt wie verloren in altertümliche Ferne. Diese ewige Einsamkeit. In der Kälte, der Wärme, unter Regenschauern, immer im Wind, standfest…

…In die schier unendliche Weite, wo der Himmel die Erde küsst: seine Landschaft!

DSC_0674

Und um sich herum ein paar Ansichten der Kleinstadt:

WIR verlassen den ausgestorbenen Ort und fahren nach Tönning (Artikel folgt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.