Festival

Nadia nach gelungenem Vortrag zusammen mit ihrem Onkel Franz, SONY DSC

Siehe ebenso Artikel „Festival + Jubiläum: 25 Jahre Atelier Für Experimentelle Malerei Und Bildhauerei vom 01.07.2010 bis 07.07.2010″, veröffentlicht am 20. Januar 2012 (über Kalendarium).

Festival Jubiläum 25, Eintritt frei! Atelier Franz Bellmann H7, 24, 68159 Mannheim vom 01.07.2010 bis 07.07.2010. Seit dem 01.07.1985 arbeite ich an meiner Unsterblichkeit. Seit 25 Jahren. Grund genug zur Organisation einer kleinen Veranstaltungsreihe. Neben Vorträgen, Diskussionen, Lesungen, Kabarett und Musik werden vier Ausstellungen unterschiedlichster Herkunft die Tage begleiten. Allen Besuchern und uns wünsche ich einen spannenden und ereignisreichen Verlauf des Festivals.

Do. 01.07.2010: Einhart Klucke

Fr.  02.07.2010: Nadia Ayche

Sa. 03.07.2010: Nora Noé

So. 04.07.2010: Diskussion „Zur Lage der Bildenden Kunst in Mannheim “

Teilnehmer Dr. Susanne Kaeppele, Lothar Mark, Arndt Theuer. Moderation: Bernhard Wondra

Mo. 05.07.2010: Meinrad Braun

Di.  06.07.2010: Hans-Karsten Raecke

Mi.  07.07.2010: Filmvorführung im Cinema Quadrat 17:00 Uhr. Danach Geburtstagsfete im Atelier.

Do.-Fr. 01.07.2010 – 02.07.2010: Fotoausstellung Manfred Rinderspacher

Sa.-So. 03.07.2010 – 04.07.2010: Skripturale Malerei Christine Bellmann

Mo.-Di. 05.07.2010-06.07.2010: Fotoausstellung Matthias Plath

Mi. 07.07.2010: Fotoausstellung Günther Wilhelm

Veranstaltungen: Der Plan Franz Bellmann – 25 Jahre Atelier H7,24

Donnerstag, 01.07.2010, ab 19:00Uhr

Einhart Klucke, Kabarett:

Klucke ist nichts heilig. Wie Till Eulenspiegel hält er unserem Alltag den Spiegel vor und schlägt die Fassade der Ernsthaftigkeit kurz und klein. Auch vor dem eigenen Lager macht er nicht halt: Woher kommt die Arbeiterklasse? Wo will sie hin? Und müssen auf diesem Weg wirklich Satzungsfragen diskutiert werden? Kluckes Lobgesänge auf die Verhältnisse sind berüchtigt. Daß es nichts zu loben gibt, hat er nicht zu verantworten. Daß er nicht singen kann, ist Schuld seines Musiklehrers. Der hat damals schon gesagt: „Klucke, Sie haben eine hervorragende Stimme zum Rindfleischessen.” Alles zusammen ergibt eine Mischung aus Wahn- und Wortwitz an der Grenze zwischen Selbstmitleid und Selbstbefriedigung. Mitten aus dem Niemandsland zwischen allen Stühlen. Einhart gebührt die Ehre der Festivaleröffnung.

Freitag, 02.07.2010, ab 19:00Uhr

Nadia Ayche, Gesang:

Nadia ist meine Nichte, Sängerin, Interpretin ihrer eigenen liebevoll arrangierten Kinder- und Schlaflieder, natürlich Multitalent, wie alle zum Verwandtschaftskreis gehörenden KünstlerInnen. Sie sang bei Miss Saigon in Stuttgart, tourte mit Mr. President, teilte mit vielen Künstlern die Bühne. Vielleicht erscheint ihr musikalischer Begleiter Andreas Hecht ebenfalls beim Festival. Nach ihrem Vollstudium an der Stella Musical Academy in Hamburg präsentiert sie Liedgut in mehreren Sprachen, ihre seelische Heimat liegt in Marokko und Deutschland. Und ihre mitunter geheimnisvolle Ausstrahlung findet ihr Pendant in der charakteristischen Klangfarbe ihrer Gesangsstimme. Ich bin mir sicher, jeder Besucher, jede Besucherin wird sich an einem Herzkasper erfreuen. Und Nadia bringt ihre Kinder mit! Foto mit freundlicher Erlaubnis der Sängerin.

Samstag, 03.07.2010, ab 19:00Uhr

Nora Noé, Lesung:

Mit ihrer Belletristik schreibt und liest sich Nora Noé nicht nur in die Herzen ihres Mannheimer Publikums. Zweimal begegneten wir einander, beim Nachtwandel 2008 im Jungbusch und letztes Jahr im Atelier von Theo Schneickert, einem sehr bekannten Maler. Nach ‚Wer einmal einen Priester küsst‘ und ‚Mitten im Jungbusch‘ präsentiert Nora Noé ihren im November 2009 erschienenen Roman „Zwischen Jungbusch und Filsbach“. Sie schildert die Vorkommnisse der letzten Kriegsjahre in den beiden Mannheimer Stadtteilen. Die Tiefe ihres Schreibens ist der Atem des damaligen Lebens, mit den privaten und familiären Gegebenheiten, aus denen ihr Roman schöpft. Nora Noé kommt aus dem Jungbusch, da wurde sie geboren, hier wuchs sie auf. Der Busch ist die Keimzelle ihrer Lebensrealität, für ihn schreibt und kämpft sie.  Eine kurze Einführung spricht Matthias Plath.

Sonntag, 04.07.2010, ab 19:00Uhr

[Kunst im Quadrat], Gespräch im Künstler-Atelier H7, 24: Die Freie Szene der Bildenden Kunst Mannheims, Status Quo und Potenzial für „Mannheim 2020“, Moderation: Bernhard Wondra. Beim Kulturamt der Stadt Mannheim „pflegte“ er seit 20 Jahren kontinuierlich unterschiedliche Sparten der Freien Kultur. Dr. Susanne Kaeppele, seit 2003 als Freie Kunsthistorikerin tätig, geb. 1958 in Mannheim, Schreinerlehre, 5 Jahre Geschäftsführerin von cinema quadrat e.v. (Kommunales Kino in Mannheim), Studium Kunstgeschichte und Romanistik in Heidelberg, Abschluss Promotion mit Dissertation über die Malerfamilie Bocksberger. Lothar Mark: Langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages, Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika. Arndt Theuer: Mitinhaber der Kunsthandlung-Vergolderei theuer+scherr, am Friedrichsplatz in Mannheim.

Montag, 05.07.2010, ab 19:00Uhr

Meinrad Braun; „Indisches Tagebuch“, Lesung:

Die Erzählung, der Erzähler selbst, seine Reisegefährten, Indien, das Land, das damals viele anzog, sind Fikti- on. Authentisch sind die Fotografien, die auf meiner Indienreise 1973 entstanden sind, und selbst sie wurden bereits restauriert, weil ihre Far- ben inzwischen verblasst sind. Aus diesen Bildern, die in einer Schachtel lagen, und den Erinnerungen an eine lang zurückliegende Rei- se entstand ein Tagebuch, das von Erlebnissen berichtet, die sich irgendwo tatsächlich ereignet haben. Jeder Reisebericht stellt am Ende eine persönliche Sammlung dar, die, wenn nach Hause getragen und eingeordnet, gerade so viel – wenn nicht mehr – über den Reisenden berichtet wie über die fremden Gegenden, die er bereist hat. Indisches Tagebuch. Reisebilder 1973 Erzählung mit 26 Fotografien, erschienen 2009 im Llux-Verlag Ludwigshafen.

Dienstag, 06.07.2010, ab 19:00Uhr

Hans-Karsten Raecke, Klangwerkstatt:

Geht alles seinen normalen Gang, so präsentiert Hans-Karsten seine musikalischen Bilderwechsel im Studio der Mannheimer Alten Feuerwache oder wie im letzten Jahr im Mannheimer Kunstverein unter dem Motto „Neue Musik und Nostalgie“. Diese Klang-Werkstatt-Musiktage stellt Hans-Karsten in einer reduzierten Form in Querschnitten anlässlich unseres Festivals in meinem Atelier vor. Unerhörte Klänge auf Instrumenten Marke Eigenbau, kosmisch-irdische Kompositionen an Zug-Metalluphonen, Protuberanzen für Blas-Metall-Dosen-Harfe, dies ist für Hans-Karsten der Neue Weg. Er beschreitet ihn konsequent und einfühlsam. Mit seinem improvisatorischen Auftritt mit Sprechgesang und sehr eigenen musikalischen Schwingungen wird Hans-Karsten den Abend gestalten.

Mittwoch, 07.07.2010, ab 19:00Uhr

Geburtstagsfete, Geburtstagssonderveranstaltung, Filmvorführung im Cinema Quadrat Kommunales Kino Mannheim Collini-Center, Collinistr. 5 68161 Mannheim Geboten wird eine Überraschung für Filmliebhaber! // Beginn der Vorführung: 17:00 Uhr // Dauer: 90 min // Eintritt: 6 Euro, erm. 5 Euro, CQ-Mitglieder 4 Euro

Geburtstagsfete und Lesungen im Atelier

Im Anschluss an die Filmvorführung finden im Wechsel drei Lesungen statt: Christine Behrens: „Tagebuch“. Wolfgang Kessler: „Satirische Lyrik“. Franz Bellmann: Gedichte von Carl Michael Bellman. Ronald „Herbie“ Herbe: Musikalische Intermezzi.

Donnerstag, 01.07.2010 bis Freitag, 02.07.2010: Fotoausstellung Manfred Rinderspacher „Jazzfotos“. Wir lernten uns 1993 in Ludwigshafen schätzen, bei einem Foto-Shooting. Manfred arbeitet hier und in seiner Geburtsstadt Mannheim und überall als Freier Fotojournalist auf den Gebieten Kutur, Wirtschaft und Lifestyle. Mit seinen Jazzbildern begeistert er ohne jegliche Übertreibung nicht nur die Spezialisten der Welt der Musik und der Fotografie. Seine Bildnisse „of the great bluesman“ B.B. King, von Dave Brubeck (Take Five, Paul Desmond) und Sun Ra, dem Mythos der Jazzmusik, von Claus Boesser-Ferrari, der in den Anfängen der Neunziger Jahre des 20sten Jahrhunderts an irgendeinem meiner Geburtstage bei mir im Atelier in weiblicher Begleitung musizierte, von Gunter Hampel, Craig Harris and so on, alle seine Portraits stehen in komplexer Parallelität zu den Menschen und deren Musik. Seit den Wilden Sechzigern fotografiert er mit Liebe und Hingabe und komplettiert mit klarem Blick sein dokumentarisches Werk. Wir freuen uns auf seine Jazzfotos in schwarz-weiss in der bunten Hölle meines Ateliers.

Samstag, 03.07.2010 bis Sonntag, 04.07.2010: Christine Bellmann

Montag, 05.07.2010 bis Dienstag, 06.07.2010: Fotoausstellung Matthias Plath Architekturfotografie. Mat, am 25.01.1965 in Aschersleben geboren, hat es 1990 aus beruflichen Gründen nach Ludwigshafen gezogen, im Grunde seines Herzens ist er Mannheimer, zwar nicht von Geburt, aber seine Wohnzimmer liegen diesseits des Rheins, Buschgaleries, mein Atelier, Cafe-Bar Riz, alles sehr entspannend nach der Arbeit. Seine Leidenschaften befinden sich weit verstreut in bildnerischen Gefilden, die Fotografie ragt daraus hervor, einem erratischen Block gleich. Vergangenes Jahr fanden wir das Thema für unsere Jubiläumsveranstaltung: Architekturaufnahmen der Galerie FormStein in der Mannheimer Gartenstadt, sowie Fotos zur Performance „Todesfuge“ in Ludwigshafen. Hans und Karl Kaufmann unterstützten uns bei der Realisierung. Mat zeigt sich in seiner Zurückhaltung stets offen und voller Wissbegierde, sind Entscheidungen getroffen, geht es ohne Umschweife ans Werk. Seine Arbeiten in der ZweiTagesAusstellung sind Beleg für konsequentes Herangehen und Durchführen. Der Künstler in ihm offenbart sich.

Mittwoch, 07.07.2010, Fotoausstellung Günther Wilhelm: Alternative Fotoprozesse

Günther Wilhelm, geboren 1949 in Ludwigshafen am Rhein, hat mit bemerkenswerter Kontinuität und Konse- quenz sowie hoher technischer Kompetenz seine Arbeiten in sehr unterschiedlichen Medien realisiert: Radierungen und Lithografien, Objekten und Installationen, Performances, Videofilmen und Fotografien. Die Fotografie spielt in seinem kreativen Schaffen eine besondere Rolle. In den letzten Jahren hat er sich dabei besonders den alternativen Fototechniken Cyanotypie, Salzdruck und Gummidruck zugewandt. In Zeiten der schnelllebigen Fotografie ist es ihm ein Bedürfnis geworden, Bilder zu erstellen, die sich dem schnellen Blick verschließen und sich der allgemeinen Bilderflut entgegen stellen. Sein künstlerisches Schaffen ist mit einer Reihe von Auszeichnungen und Preisen bedacht worden. Die Teilnahmen an den Internationalen Grafik-Biennalen in Frechen, Berlin, Heidelberg, Krakau und Sofia, an der Internationalen Kunstmesse Basel und Ausstellungen im In- und Ausland dokumentieren seinen künstlerischen Werdegang. (Text Peter Ruf, DieRedaktion)

Mitwirkende:

AYCHE Nadia: Franz Sigel Str. 91, 76646 Bruchsal info@nadiaayche.de www.nadiaayche.de

BEHRENS Christine: Waldpforte 116 A, 68305 Mannheim

BELLMANN Christine: Herderstr. 13, 76185 Karlsruhe chambellmann@web.de

BRAUN Meinrad: Hans-Sachs-Ring 175, 68199 Mannheim www.meinrad-braun.de www.buchkultur.org

KAEPPELE Susanne: L8, 3, 68161 Mannheim s.h.kaeppele@szylla.org www.susannekaeppele.de

KESSLER Wolfgang: Gärtnerstr. 3, 68169 Mannheim

KLUCKE Einhart: Mühldorferstr. 8, 68165 Mannheim einhart@kunstklucke.de www.kunstklucke.de

MARK Lothar: H2,4, 68159 Mannheim lothar.mark@wk.bundestag.de www.lothar-mark.de

NOÉ Nora: Friedrich-Karl-Straße 6, 68165 Mannheim www. noranoe.de

PLATH Matthias: Luitpoldstr. 19, 67063 Ludwigshafen matthiasplath@online.de

RAECKE Hans-Karsten: Pozzistr. 10, 68167 Mannheim raecke.klang werkstatt@t-online.de www.raecke-klang werkstatt.de

RINDERSPACHER Manfred: Meerwiesenstr. 18, 68163 Mannheim manfredrinderspacher@t-online.de www.jazzpages.com.

SCHLINK Oliver: T6, 40 , 68161 Mannheim suncorona@web.de

THEUER Arndt: Friedrichsplatz 19, 68165 Mannheim info@theuerundscherr.de

WILHELM Günther: Hartmannstr. 45, 67063 Ludwigshafen gw@independent-art.de www.morbusgun.com www.independent-art.net

WONDRA Bernhard: Galvanistr. 8, 68309 Mannheim be_won@web.de

v.i.S.d.P.: Impressum, Gestaltung: Philipp Bellmann Bachstr. 55b 76185 Karlsruhe

Herausgeber: Franz Bellmann H7, 24 68159 Mannheim Tel.: 0621-39 74 99 58. Nicht namentlich gekennzeichnete Texte: siehe Herausgeber.

Unterstützt durch: RIZ, Café-Bar in H7, 38. Hülya und Mahmut Turan betreiben seit mehr als 10 Jahren das gemütlichste öffentliche Wohnzimmer, das es in der westlichen Unterstadt gibt: das RIZ, Café-Bar in H 7, 38. Das Veranstaltungsspektrum ist enorm. Live Music, Lesungen, Ausstellungen… in stilvollem Ambiente. Für Hülya und Mahmut und für ihre beiden Kinder gab und gibt Mannheim Heimat. Ist es doch von Ankara bzw. Kürecik nicht gerade ein Katzensprung ins Herz Europas, sie fanden ihren Weg zu weltoffenen und weitsichtigen Erdenbürgern, in ihrer Ruhe und Toleranz spiegelt sich der Erfolg ihrer Unternehmung RIZ. Den Einstieg in die Selbständigkeit bereuten beide nie, und so darf immer ein Stück von der Glückstorte mit auf den Heimweg genommen werden, wenn die Besucher nach langen privaten Gesprächen, Diskussionen und Feiern sich herzlich von Hülya und Mahmut verabschiedet haben.

Installation zum Gedicht „Todesfuge“ von Paul Celan „Raum 14358“ von Franz Bellmann, 2009, Ludwigshafen Foto: Matthias Plath

Foto: Oliver Schlink

TYPOGRAFIE ist mehr als nur Lesbarkeit

BERND.ROHS | GRAFIK | LAYOUT | TYPOGRAFIE_WWW.UNUSUAL-VISIONS.COM

Hans Kaufmann: Küchenarbeitsplatten, Natursteinmöbel, Bildhauerarbeiten Galerie FormStein Ausstellung und Büro: E-Mail: hkformstein@aol.com Internet: www.hk-formstein.de. Grabmale Grabsteine: Kirchwaldstraße 4 68305 Mannheim, Tel.: 0621 – 762 85 10 Fax.: 0621 – 762 85 11

FB

DIE VORBEREITUNG

Der Künstler und Fotojournalist Manfred Rinderspacher, er hat mir seine Kamera in die Hand gegeben, mit vollem Vertrauen

Ein hartes Stück Arbeit auf engstem Raum, Manfred mit einem seiner Werke

DER ERSTE TAG DES FESTIVALS (sechs Fotos von Manfred Rinderspacher)

Gerd Reutter (li.) und Bernd Pfütze im Gespräch

Michael, Sabine und Annedore am Ende des Klucke-Auftritts
Gäste (v. l. n. r.): Gabriele Haag: Schriftstellerin, Bernd Pfütze: Kunstmoderator, Sabine Müller: Künstlerin, Gerd Reutter: Künstler, stehend Karl Kaufmann: Galerist

DER ERSTE TAG DES FESTIVALS (11 Fotos von Matthias Plath)

DER ZWEITE TAG DES FESTIVALS (15 Fotos von Matthias Plath)

Warum nur diese Grimasse?

UMBAU DER FESTIVALPRÄSENTATION: MANFRED RINDERSPACHER GEHT, CHRISTINE BELLMANN KOMMT (3 Fotos von Matthias Plath)

Wir haben es hingebracht und eine gute Präsentation gefunden…

DER DRITTE TAG DES FESTIVALS (11 Fotos von Matthias Plath)

DER VIERTE TAG DES FESTIVALS (5 Fotos von Matthias Plath)

EINE SPEZIELLE FOTO-IMPRESSION VOM VIERTEN FESTIVALTAG (14 Fotos von Matthias Plath)

UMBAU DER FESTIVALPRÄSENTATION: CHRISTINE BELLMANN GEHT, MATTHIAS PLATH KOMMT (drei Fotos von Matthias Plath)

DER FÜNFTE TAG DES FESTIVALS (keine aussagekräftigen Fotos vorhanden)

DER SECHSTE TAG DES FESTIVALS (9 Fotos von Matthias Plath)

UMBAU DER FESTIVALPRÄSENTATION: MATTHIAS PLATH GEHT, GÜNTHER WILHELM KOMMT (Drei Fotos von Matthias Plath)

DER SIEBTE TAG DES FESTIVALS MIT EINER SONDERVERANSTALTUNG IM CINEMA QUADRAT (Kommunales Kino Mannheim im Collini-Center, 21 Fotos von Matthias Plath)

DIE ANSCHLIESSENDE GEBURTSTAGSPARTY IM ATELIER

Zum Schluss eine kleine Anmerkung: Wir veröffentlichen grundsätzlich nur jene Kommentare, die personell eindeutig und ohne Prüfung (z. B. in Hinblick auf Werbung) zuzuordnen sind. Nicht identifizierbare Kommentare landen im Nirwana-digital. DieRedaktion.