Der Künstler Franz

Franz Bellmann vor seinem "Staudammbruch", Foto Manfred Rinderspacher, DSC_0025

Franz Bellmann nahm nach dem Studium der Bautechnik beim Hochbauamt der Stadt Karlsruhe seine berufliche Tätigkeit auf. Gleichzeitig beschäftigte er sich in seinem Atelier mit der Malerei. 1985 gab Bellmann seine berufliche Existenz auf und gründete in Mannheim ein Atelier Für Experimentelle Malerei Und Bildhauerei.

 

Franz Bellmanns Schaffen der letzten zwanzig Jahre umfasst Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen und Performances wie z. B. die Performance “Dosenglück”, für die ihm der kommunale Umweltpreis der Stadt Mannheim verliehen wurde.

Seit 1974 hatte Bellmann zahlreiche Einzelausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen und Projekte in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Angefangen hat der Künstler mit Walzbildern in Öl auf Leinwand, gearbeitet mit der Farbrolle. Der Walzbilderperiode folgte figürliche Malerei, Öl auf Papier, dann die Abkehr von einer klar und deutlich wieder erkennbaren Mal- und Kunstrichtung.

Gleichzeitig begann Bellmann mit der Performance “Dosenglück”, einer eher politischen Kunst. Die beiden Arbeitsweisen, Atelierarbeit und öffentliche Auftritte, hat der Künstler bis heute beibehalten. Malen war für Franz Bellmann schon immer ein innerstes Bedürfnis, auch wegen seiner Überzeugung, dass die Malerei die Bilder in ihrer Einzigartigkeit liefert, die Flut der Bilder aus Gesellschaft, Politik, Natur, Sport usw., sie wiederholt sich – die Protagonisten sind austauschbar – die Füchse von Franz Marc nicht.

(Anmerkung: Die hier gezeigten Aufnahmen stammen von Manfred Rinderspacher, oben im temporären Aussenatelier im Mannheimer Stadthaus N 1, während der Performance „Kulturfenster Mannheim – Kunstschwanger“, Juli/August/September 2003, unten im Wohnatelier vor „Staudammbruch“. Das s-w Portrait-Foto entstammt einem Pariser Foto-Schnell-Automaten aus den Anfängen der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts und wurde von Manfred Rinderspacher reproduziert. Es folgen sechs weitere Portraits von Manfred, die Aufnahmen wurden in Edingen als Vorlauf zu einer Malvorführung während der Umweltmesse Trend 99 vom 30.10. – 01.11.1999 in der Stadthalle in Heidelberg gemacht. Ein zusätzliches Portrait aus dieser Serie, das am 29.10.1999 vom Mannheimer Morgen veröffentlicht wurde, liegt uns nicht vor, DieRedaktion.)