Jürgen „MINI“ Kissel / Mannheim♗



I must say: what you have accomplished with your website is quite nice. If you had more people on your site could you handle it?

We can get you targeted human visitors to your website.

Spam-Mitteilung vom 12.12.2018, 17:57 Uhr

Eingesetzt am 14.12.2018, 20:45 Uhr


Ein Kunstwerk ist ein Kunstwerk, wenn es ein Kunstwerk ist.


Jürgen „MINI“ Kissel ist weit mehr: Er ist ein Gesamtkunstwerk.


Im tiefsten Innern des Bundeslandes Rheinland-Pfalz residiert unser Bio-, Zeichner- und Performance-Künstler, sein Anwesen steht in voller Blüte, Zier- und Gemüsegarten feiern gerade Hochzeit. Das Ergebnis hat seine Ursachen im laisser-faire und der sanften Pflege, sodass vieles ungeordnet und wie Wildwuchs daherkommt, Reihenbeete bestaunt man besser in Schrebergärten.


DSC_1665

DSC_1659


Das sind zurzeit so die ersten Momente beim Betreten seines Reiches. „MINI“ Kissel herrscht hier über ein Areal von der Grösse eines halben Fussballfeldes. Mann, das macht Arbeit. Mit seinen bald sechzig Jahren blüht er mit seinem Drumherum (das ihn z. T. ja ernährt: Johannisbeeren, Kirschen, Quitten, Pilze, Blütenblätter usw.) und fällt keineswegs in Winterstarre, bei Eintritt der kalten Jahreszeit.


Vorbereitungen für den Winter:

20160630_155257


Eigenwillig, fast kapriziös die beiden MINI-Gartenzwerge als Hommage an die Freiheit des Geistes und des gepflegten Gartenbaus:

DSC_1644


Wie in jedem Garten, so auch bei Jürgen, finden sich diverse Hilfsmittel zur Bewältigung anfallender Arbeit. Man darf nicht vergessen, wir stehen an einer Hanglage, was die private Bewirtschaftung gewiss nicht erleichtert! Deshalb auch in schöner Regelmäßigkeit der Auftritt von Trockenmauern. Sie finden eh heute wieder Zuspruch, vor allem bei modernen Winzern, die viele der verwitterten und verfallenen Stützmauern wieder sanieren, des guten Weines wegen, und so Hangrutsch verhindern. Dergleichen nennt sich Kunst am Bau – hier Gartenbaukunst!


DSC_1645 (1)

Wir verlassen den grossen Überblick im oberen Teilabschnitt des Refugiums und suchen das Detail:

Ein kurzer Blick in den abgelegeneren unteren Bereich des Anwesens, bevor wir einkehren zur Vorbereitung des Mittagsmahls.

DSC_1612   DSC_1607DSC_1608   DSC_1610DSC_1611   DSC_1613DSC_1615   DSC_1619DSC_1625

DSC_1628   DSC_1631

DSC_1630   DSC_1633

DSC_1635

Jürgen bei den Vorbereitungen

Bevor alles in die Gänge kommt, muss erst geerntet werden:

Borretsch: Eine krautartige blättrig behaarte Pflanze (blau blühend, siehe folgendes Bild)

DSC_1652

Weitere Zutaten aus dem Kräutergarten: Liebstöckel, Rukola, Salbei, Thymian, Zitronenmelisse …

Aufnahmen aus der Küche

Jürgen schaltet und waltet, ich geniesse die Ruhe und packe meinen Fotoapparat. Er besorgt sich noch Zwiebeln und Knoblauch aus der Vorratskammer, ein Arsenal an Messern wie man sie eher aus gediegenen Grossküchen kennt, wir heben die Gläser und stossen schon mal an!

DSC_1588   DSC_1590

DSC_1591

Ein kurzer Blick auf das Inventar im Blockhaus

Wir haben sehr sehr gut gegessen, unter Ausschluss der Fotografie!

Shooting vom 09.10.2015 (Ein Versuch)

Das Musikduo: Christian + Jürgen

Jürgens grösster Freund: OSKAR

DSC_1682

Der Zeichner und Designer Jürgen „MINI“ Kissel

Alle hier vorgestellten Arbeiten liegen auf Karton, Makulatur-, Reis- und Büttenpapier, sowie auf Baumwolle. Die Mischtechniken umfassen Aquarell- und Offset-Farben unter Verwendung von Bunt- und Bleistiften. Die Werke stammen aus den Jahren 1990 bis 2003. Sign.: MINI. Die Bild- bzw. Blattgrösse liegt in etwa zwischen Postkartenformat und 40x80cm.

Geboren wurde der Allrounder am 25.01.1956 in Hassloch/Pfalz. Nach Mittlerer Reife Ausbildung zum Industrieelektroniker, Gesellenprüfung als Zimmermann, sein humanistisches Credo: „Herzensbildung als Mensch in immer währender Entwicklung.“

Seine bildnerischen Werke (Alle Aufnahmen dazu stammen von Jürgen „MINI“ Kissel!)

AlterEgo

ALTER EGO

BahBahTheSheep

BAH, BAH THE SHEEP

BeiNahererBetrachtung

BEI NÄHERER BETRACHTUNG

DerDaumenlutscher

DER DAUMENLUTSCHER 

DerKuss

 DER KUSS

DieRuge

DIE RÜGE

DieTraumeDesHerrnAbe

DIE TRÄUME DES HERRN ABÉ

DreiKaseHoher

DREI KÄSE HÖHER

FundaMental

FUNDA MENTAL

HermUndPan

HERM I UND PAN AUF DER TREPPE

HiFisch

HI FISCH

KindOfBlue

KIND OF BLUE

Kontrabass

KONTRABASS

KronKorkenKaiserin

DIE KRONKORKENKAISERIN

LesPutainsDeBelem

LES PUTAINS DE BELEM

LoseKopfe

 LOSE KÖPFE (RADIERUNG)

MenageATrois

MENAGE À TROIS

Moijn

MOIJN (KATE WINSLET)

OiseauxDesParadis

OISEAU DE PARADIS

PantaRhei

PANTA RHEI

QuixoterieII

QUIXOTERIE II

SalutMaCocotte

SALUT MA COCOTTE 

Testimonium

 TESTIMONIUM

TopSecret

TOP SECRET

Zauberlehrling

ZAUBERLEHRLINGS MÜHSAL

© Franz Bellmann + Jürgen Kissel

Eine Arbeit von Atieh

Atieh an der Freien Akademie in Mannheim↑