Die Friesenheimer Insel

Wahrlich eine Insel, die umgeben ist von Industrie, Hafenanlagen, Kanälen, Rhein, Altrhein, Mannheimer Ortschaften – Sandhofen vor allen Dingen (mit Fährverbindung zur warmen Jahreszeit) – und gegenüber die sog. Badische Anilin- und Soda-Fabrik: BASF!

DSC_1556

Ort der Aufnahme: Die Orderstation auf der Friesenheimer Insel

Die Insel ist nicht leicht zu titulieren. Ein paar Rad- und Spazierwege, drei Brückenanlagen für den Wirtschafts- und Strassenverkehr (z. B. Diffenébrücke und Strasse), eine grössere Schrebergarten-Anlage, Industrieareale (MVV), Hundestation, eine Fähre, landwirtschaftliche Nutzung, spazierende Hundebesitzer. Und eine kleine überkommene Flussaue. Ganz am Ende an der Spitze des Altrheins.

DSC_1566

Der Rhein selbst war für die Schifffahrt gesperrt, Grund: Gefahr der Überflutung des zurzeit stattfindenden Filmfestivals in Ludwigshafen am Rhein an den Gestaden des altehrwürdigen Stromes.

DSC_1567

 Zufahren kann man die Friesenheimer Insel mit dem Rad an der sog. Kammerschleuse, welche momentan saniert wird:

DSC_1546

Beide Tore der Kammerschleuse halten dem Wasserdruck mit seinen Überflutungen Stand:

DSC_1550

Ein grosszügiger Kapitän gewährte uns Zutritt zu einem an der Kammerschleuse vor Anker liegenden Schiff, das Reparaturarbeiten auszuführen hatte:

DSC_1552

Zwischendurch mal ein Blick auf die Friesenheimer Insel und ihre landwirtschaftliche Nutzung:

DSC_1560

Die Umzingelung der Natur durch Industrie:

DSC_1564

Die folgende Aufnahme könnte von weiss Gott woher stammen, es ist die Friesenheimer Insel:

DSC_1565

Und vor allem die überkommene Restaue zwischen Rhein und Altrhein:

DSC_1568

DSC_1569

Nach einigem Hin- und Her erreichen wir die Fähre Sandhofen, aber hoppla: GESPERRT!

DSC_1570 DSC_1572

Wir radeln nach Hause entlang von Natur und Industrie:

DSC_1578 DSC_1579

Blick zurück nicht im Zorn!!! Der leicht überflutete Neckar, mit ausschweifendem Panorama:

DSC_1583

Adios Muchachos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.