Kunst + Kommerz / Künstler + Künstlerinnen / Ausstellungen + Macher

22.04.2014:Es kommt, wie’s kommen muss: Erstmal einen Überblick verschaffen. Und dann diese Rubriken im Titel da oben gedanklich ausbauen. Thematisch unter dem Oberbegriff na, vielleicht (?) Kultur. Hochgestochen (?), nun gut, ja, wir berichten gewiss nicht über Institutionen wie das Mannheimer Nationaltheater, dafür kommt Lisa Massetti mit ihrem Side-Walk zum Zug! Oder Maler wie Kai Raspe. Und Mirko Bralic. Eine Bombengeschichte war die Vernissage von Robert Schad bei Peter Zimmermann – seines Zeichens Galerist mit einer TOP-Adresse in bester Wohnlage in Mannheim²-Oststadt; Matthias Plath fotografierte damals (11. Mai 2012) die Ausstellungseröffnung. Literatur wird bei uns nicht vernachlässigt. Da war doch was: Lesung im Café Filsbach grenzenlos. Wir wollen nicht vergessen! Eine tolle Mannheimer Malerin. Und Kopfbedeckungen sind nicht nur unser Faible. Viele selbstbewusste Frauen kennen dieses Atelier im Quadrat H 7. In Karlsruhe besuchten wir ein Künstlerpaar! Und unserem Alexander Bergmann tief aus dem Jungbusch gilt ein Bravo! Das führt nach Ludwigshafen in die ehemalige Galerie von Marina. Dazu noch eine kurze Information. Und Matthias brachte Bilder aus Berlin mit: Walter Stallwitz und Theo Schneickert… Anna Bludau-Hary, Claudia Hüfner, Ulrike von Münchhausen und andere finden sich im Kunsthaus Frankenthal wieder!!! Nicht zu vergessen der Literat und Psychotherapeut Dr. Meinrad Braun bei einer Lesung während einer Ausstellungseröffnung im TiG7. Wer uns sehr am Herzen liegt ist Nuri, der Maler. Er betreut malerisch Kinder und Jugendliche in der Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e. V…. Und kann hervorragend kochen.

24.04.2014: Fortsetzung folgt mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit auf einem ehemaligen Dampfer und einem Feierabend am Verbindungskanal. Angelo Falzone liegt uns sehr am Herzen. Uwe Fischer ist ein Malerkollege, von ihm gibt es eine Aufnahme bei der Arbeit. Aloisia nimmt Kunst kritisch unter ihre Lupe. In der Galerie FormStein feierte ich meinen 60. G.-Tag.

25.04.2014: FrauDr. Christel Heybrock, Kunstkritikerin beim MM!!! Dieter Hoffmann, Musiker und Vorstandsvorsitzender der Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e. V., spielt u. a. bei First Ukulele Band Filsbach. Claudia Hüfner, Malerin und Journalistin, hier mit einem Artikel präsent. Als nächste Kunstkritikerin stellen wir Frau Dr. Susanne Kaeppele vor. Rüdiger Krenkel, Bildhauer. Matthias Plath, unser Fotograf. Hans-Karsten Raecke, ein Künstler aus der ehemaligen DDR. Der Plastiker Gerd Reutter aus Mannheim². Der Jazz- und Pressefotograf Manfred Rinderspacher. Bernd Rohs, Grafiker und Projektmanager. Siggi Sandreuther machte sich als Elefantennarr nicht nur in unserer Region einen Namen.

In der Hinterhand haben wir unseren Spezialfreund: Wolfgang Kessler!!!

Bitte beachten: Unsere Serien über den Hafen von Mannheim² und das Umland der Monopolregion, beispielsweise Hirschhorn am Neckar, Bad Dürkheim, Wissembourg und so weiter und so fort…

Wir bitten vielmals um Rückmeldungen auf den jeweiligen Antwortfunktionen, danke.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.